Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Herzlich Willkommen im Forum von www.Amazonas-Rochen.de
Bitte pflegen Sie Ihr Profil und setzen Sie die Pinnadel in die Landkarte
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 965 mal aufgerufen
 Sonstiges
Samojede Offline




Beiträge: 12

18.10.2006 23:51
Scheibensalmler Antworten

Hallo,

demnächst will ich mein 2000l Becken mit Scheibensalmlern beleben. Meine Frage ist, ob sie auch anderes Futter als nur "Grünzeug" fressen. Lassen sich kleinere Scheibensalmler auch im Aufzuchtbecken für Jungrochen pflegen, ohne dass die Rochen in ihrer Entwicklung gestört werden?

Welche Gattung Scheibensalmler sind reizvoll, empfehlenswert und werden größer als 20cm oder welche andere Art als reizvolle Gruppe ist für ein Rochenbecken interessant?

Herzliche Grüße
Dieter


Bianca Offline




Beiträge: 18

19.10.2006 00:38
#2 RE: Scheibensalmler Antworten

Hallo Dieter,

wir hatten ja damals auch eine Gruppe mit 7 Scheibensalmlern (aber keine Ahnung mehr welche genau) die einen Durchmesser von ca. 10 - 12cm hatten.

Die Gruppe saß mit dem damalß noch jungem schroederi-Bock zusammen. Die Gruppe war sehr friedlich und hat den jungen schroederi (damalß ca. 20cm Scheibendurchmesser) in keinster Weise beeinträchtigt. Eher hatten die Scheibensalmler schon Respekt vor dem Rochen.

Ich habe damals den Scheibensalmlern hauptsächlich Granulat und Ministicks für pflanzenfressende Fische und Salat verfüttert.
Konnte jedoch auch beobachten, dass die Salmler ab und zu mal ein paar Jumbo-Mülas, die für den Rochen gedacht waren, abgegriffen haben.
Auch haben sie hier und da mal einen winzigen lebenden Regenwurm verspeist.
Aber hauptsächlich waren sie nur auf Grünzeugs aus. Das sie proteinhaltiges Futter zu sich genommen haben, konnte ich höchstens 2-3 mal pro Woche beobachten und das dann auch nur in aüßerst geringen Mengen. Sprich es haben sich dann nicht alle 7 gleichzeitig auf Mülas oder so gestürzt, sondern es hat mal einer oder zwei von ihnen was davon gefressen.

Umgegehrt war es dann aber so, dass plötzlich der schroederi-Bock anfing den Salat zu fressen.
Wohl eher nur aus Futterneid , denn später als die Scheibensalmler nicht mehr bei ihm waren, hat ihn auch der Salat nicht mehr interessiert.

Wie das mit der Vergesellschaftung mit Babyrochen ist kann ich nicht sagen, genausowenig welche Art größer als 20cm wird.

Ich weiss nur sie sollten auf jeden Fall größer wie 20cm sein wenn Du sie mit erwachsenen Rochen pflegen willst. Vor allem wenn P14 mit im Spiel sein sollten.
Kann ich zumindest aus eigener Erfahrung sagen.

Bei uns hat die Vergesellschaftung mit adulten P14 jedenfalls nicht geklappt. Innerhalb von 10min nach einsetzen der Gruppe in das 1500er Becken mit P14, war einer der Scheibenslamler den P14 zum Opfer gefallen. Sie konnten ihn zwar nicht fressen aber immerhin doch töten (auch wenn's ziemlich lange gedauert hat bis der Samler tot war, weil er ja nicht richtig ins Maul passte).
Meine P14 haben damals problemlos 10-12cm große Rotaugen am Stück verspeist, was mit dem gleichgroßen Salmler zwar nicht möglich war, wegen der Scheibenform, die nicht gerade Maulgerecht ist, die P14 jedoch trotzdem herzlich wenig interessiert hatte.
Für sie waren die Salmler einfach nur potenzielles Futter.

Natürlich hab' ich damals versucht den Salmler zu retten, hab' dann aber schnell erkannt, dass ich mich lieber erstmal um die anderen sechs (noch nicht angegriffenen und lädierten) kümmern muss. Hört sich hart an, aber in der Zeit in der die Rochen mit dem verletztem Salmler "gespielt" haben, konnte ich wenigstens die anderen gesund aus dem Becken fischen.

Guck doch mal im Zierfischverzeichnis http://www.zierfischverzeichnis.de/ nach passenden Scheibensalmlern für Dich.
Spontan fällt mir nämlich da nix besseres an Links ein, sorry.






Herzliche Grüße
Bianca Töpper

ehemalige Rochenpflegerin von 3 P.schroederi und ehemalige Züchterin von P14 und P.scobina.
Castexi-Otorongo wurde von mir auch schon gepflegt.
Zur Zeit leider keine Rochen. :-(

Bianca Offline




Beiträge: 18

19.10.2006 00:41
#3 RE: Scheibensalmler Antworten

ups, ich muss mich korrigieren:

In Antwort auf:
Innerhalb von 10min nach einsetzen der Gruppe in das 1500er Becken mit P14, war einer der Scheibenslamler den P14 zum Opfer gefallen.


Das stimmt so nicht ganz. Eingesetzt haben wir die Salmler Nachmittags und soweit war dann auch alles ganz ok. Bis das Licht ausging!
Innerhalb von 10min nach Lichtaus hatten die P14 den ersten Salmler gefangen.



Herzliche Grüße
Bianca Töpper

ehemalige Rochenpflegerin von 3 P.schroederi und ehemalige Züchterin von P14 und P.scobina.
Castexi-Otorongo wurde von mir auch schon gepflegt.
Zur Zeit leider keine Rochen. :-(

Marco Offline



Beiträge: 37

20.10.2006 22:30
#4 RE: Scheibensalmler Antworten

Hallo Dieter,

ich denke, das es für die kleinen Rochen kein Problem ist, wenn Scheibensalmler mit im Becken sind.
Allerdings wurden bei mir schon drei ca. 12cm große Scheibensalmler von meinen Leos gefressen!

Gruß Marco.

Bianca Offline




Beiträge: 18

03.11.2006 10:02
#5 RE: Scheibensalmler Antworten
Hallo Dieter,

hab' nochmal ein Link für Dich:

http://filaman.ifm-geomar.de/search.php FishBase

Hat 'ne ganz gute Suchfunktion.

Ich hab' einfach "Scheibensalmler" eingegeben und es wurden rund ein dutzend Ergebnisse ausgespuckt.

LG Bianca

Da sind dann auch Bilder und Infos zu Endgröße, Futter etc dabei.

Samojede Offline




Beiträge: 12

03.11.2006 17:51
#6 RE: Scheibensalmler Antworten

Liebe Bianca,

Danke,wenn ich Dich nicht hätte.Genau das ist es, was mir so lange gefehlt hat.

Herzliche Grüße
Dieter

 Sprung  
http://www.amazonas-rochen.de


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz