Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Herzlich Willkommen im Forum von www.Amazonas-Rochen.de
Bitte pflegen Sie Ihr Profil und setzen Sie die Pinnadel in die Landkarte
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 852 mal aufgerufen
 Technik, Ernährung und Krankheiten
Marco Offline



Beiträge: 37

17.11.2006 18:31
Pilzbefall Antworten

Hallo zusammen,

ich habe vor einer Woche ein 40 cm großes Perlen Männchen erworben.

Dem Tier wurd beim Vorbesitzer die Schwanzspitze abgefressen. Hier hat sich ein starker Pilzbefall darauf gebildet. Außerdem hatte das Tier ein extrem hohe Atemfrequenz!!!
Der Rochen frißt trotzallem sehr gut und ist sehr aktiv.

Ich habe eine Woche Sazbehandlung durchgeführt. Der Pilzbefall hat sich nicht redutziert. Außerdem habe ich eine Moneolbehandlung (wegen der Atemfrequenz- Kiemenwürmer) durchgeführt. Es brachte keine Besserung.

Nach einer Woche hat sich die Atemfrequenz minimal gebessert. Der Pilzbefall ist geblieben.

Wasserwerte = Top.

Zur Info: Der Vorbesitzer hat sehr stark mit OZON gefilltert.

Wer hat noch eine Idee? Gerne kann angerufen werden: 0173/2904364

Gruß Marco.

Bianca Offline




Beiträge: 18

17.11.2006 21:35
#2 RE: Pilzbefall Antworten

Hallo Marco,

ich würde noch einen UV-Klärer empfehlen um die im Wasser frei schwebenden Pilzsporen abzutöten und zu dezimieren. Falls Du nicht sowieso schon einen im Einsatz hast.
Das verringert dann zumindest den Neuinfektionsdruck und auch die Gefahr das sich andere Beckenbewohner (durch minimalste Verletzungen, etc.) anstecken.
Das wird Deinen Rochen vielleicht nicht sofort gesund machen, aber bestimmt die Genesung unterstützen.
Denn allem in allem hört es sich ja nicht so übel an, wenn er ansonsten fit ist und gut frisst.
Die Salzbehandlung würde ich mit 2gr/L wiederholen. Kann zumindest nicht schaden.

Ansonsten fällt mir leider auch nichts mehr dazu ein.

Ich hatte bisher 2x Pilzbefall bei meinen Rochen gehabt. Was sich aber jeweils innerhalb von 3-4 Wochen erledigt hatte, durch UV-Klärer, Salzbehandlung, Temperaturerhöhung (hatte meine Rochen ja "nur" bei 28 Grad gehalten und deshalb noch Spielraum) und natürlich Top-Wasserwerte.


Herzliche Grüße
Bianca Töpper

ehemalige Rochenpflegerin von 3 P.schroederi und ehemalige Züchterin von P14 und P.scobina.
Castexi-Otorongo wurde von mir auch schon gepflegt.
Zur Zeit leider keine Rochen. :-(


Marco Offline



Beiträge: 37

22.11.2006 08:35
#3 RE: Pilzbefall Antworten
Hallo Bianca,

vielen Dank für Deinen Tip.

Ich habe die Salzbehandlung von 1g/L auf 2g/L erhöht. Es hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Ich habe mich deshalb am Samstag zu entschlossen den Rochen herauszufangen und genau zu untersuchen.
Die Schwanzspitze bestand nur noch aus Knorpel. Es war keine Haut und auch keine Durchblutung mehr zu erkennen.
Aus diesem Grund habe ich diese Spitze amputiert. Ebenso habe ich den verpilzten Dornen gezogen. Anschließend habe ich erneut eine Moneolbehandlung durchgeführt.
Seit Sonntag zeigt der Rochen deutliche Verbesserungen. Die Atmung ist wesentlich langsamer geworden. Wobei ich vermute, das die Kiemen etwas durch das Ozon geschädigt wurden.

Bilder werde ich noch einstellen.

Gruß Marco.

Bianca Offline




Beiträge: 18

22.11.2006 16:07
#4 RE: Pilzbefall Antworten

Hallo Marco,

wie gesagt bei meinen Pilzbefallenen Rochen hatte es jeweils so 3-4 Wochen gedauert bis alles ausgestanden war.
1x war der Otorongo betroffen gewesen und 1x hatte es mein schönstes schroederi-Weibchen getroffen gehabt.
Bei dem schroederi-Weib war auch die Schwanzspitze betroffen gewesen. Letztendlich hatte der Pilzbefall dazu geführt, das Ihr ca. 3cm der Schwanzflossenspitze sozusagen "abgefault" sind. Auch bei Ihr stand dann nur noch der Knorpel raus, der dann nach einiger Zeit abgefallen ist.

Zu amputieren, habe ich mich nicht getraut, damals.
Jedenfalls ist bei Ihr alles wunderschön abgeheilt und niemand, der es nicht weiss, würde heute noch erkennen, das Ihr ein Stück Schwanzflosse fehlt.
Sie hatte eh einen wahnsinns langen Schwanz gehabt :-D

Beeinträchtigt war sie durch diesen Vorfall zu keiner Zeit gewesen, aktiv und verfressen wie eh und je, als wäre nix gewesen (auch während des Pilzbefalls).


Herzliche Grüße
Bianca Töpper

ehemalige Rochenpflegerin von 3 P.schroederi und ehemalige Züchterin von P14 und P.scobina.
Castexi-Otorongo wurde von mir auch schon gepflegt.
Zur Zeit leider keine Rochen. :-(


 Sprung  
http://www.amazonas-rochen.de


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz