Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Herzlich Willkommen im Forum von www.Amazonas-Rochen.de
Bitte pflegen Sie Ihr Profil und setzen Sie die Pinnadel in die Landkarte
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.361 mal aufgerufen
 Technik, Ernährung und Krankheiten
ThomasNeu Offline



Beiträge: 5

12.10.2006 19:26
Neues Becken Antworten
Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand helfen?

Ich bin an der Planung eines neuen Beckens. Es soll eine Grundfläche von 2,70 mal 1,20 Metern haben.

Jetzt meine Frage: Bei 60,70 oder 80 cm Beckenhöhe; Welche Glasstärke Höhe muß ich dazu nehmen?

Danke, Thomas.

Thomas Körfgen Offline




Beiträge: 6

13.10.2006 20:52
#2 RE: Neues Becken Antworten

Hallo Thomas,
grundsätzlich ist für die Beantwortung deiner Frage ein Fachmann, sprich Aquarienbauer, der richtige Ansprechpartner. Der haftet ja nun letztlich auch für seine Arbeit.
Bei einer 60er Höhe sagt man, dürften 12 mm Glasstärke reichen. Je nachdem, wie hoch das Becken befüllt werden soll, eventuell auch noch bei 70 cm. Ab da spätestens würde ich in jedem Fall 15 mm Glas nehmen, auch wenn der preisliche Sprung spürbar wird.

Hier empfiehlt sich aber allemal ein Preisvergleich.

Alco-Aquaristik hat zB. mein Becken zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis vor Ort aufgebaut.
Ich persönlich würde auf die Firma jederzeit wieder zurückgreifen.Sie reisen quer durch Deutschland, aber auch ins benachbarte Ausland.
Die Alternativen zu Alco waren vor einem Jahr preislich völlig uninteressant und lagen teilweise bei über 30% über deren Angebot.

Vorschlag meinerseits: einfach mal diverse "versierte" Aquarienbauer ansprechen und nach deren Meinung fragen. Bei der genannten Firma zB. dürftest du erfahrungsgemäß eine vernünftige Antwort bekommen.
Gruß!
Tom

Pflege und Zucht von Pot.Itaituba, Pot.leopoldi, Pot.marbled motoro, aktuell: 2 Becken, insgesamt 4200 Liter

Mario Dorff Offline




Beiträge: 1

13.10.2006 21:06
#3 RE: Neues Becken Antworten
Hallo Thomas,

wie Tom schon schreibt, werden bis 70cm Aquarienhöhe 12mm Glas verarbeitet; alles was darüber geht wird von seriösen Anbietern in 15mm geklebt.
Weitere Aquarienbauer sind z.B. West Aquaristik (Herr Weigel), etwas teurer aber sehr gut, und verklebt auch vor Ort.

Gruss Mario

ThomasNeu Offline



Beiträge: 5

18.10.2006 11:49
#4 RE: Neues Becken Antworten

Danke, werde den Rat befolgen.

Bye Thomas.

«« Futter?
 Sprung  
http://www.amazonas-rochen.de


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz