Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Herzlich Willkommen im Forum von www.Amazonas-Rochen.de
Bitte pflegen Sie Ihr Profil und setzen Sie die Pinnadel in die Landkarte
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 754 mal aufgerufen
 Technik, Ernährung und Krankheiten
ThomasNeu Offline



Beiträge: 5

18.10.2006 11:48
Futter? Antworten

Hallo,

was gebt ihr euren Tieren zu essen?

Bei mir bekommen sie Krabben uns Seelachs?

Bye Thomas

Bianca Offline




Beiträge: 18

18.10.2006 12:33
#2 RE: Futter? Antworten

Hallo Thomas,

ich hab' zwar zur Zeit keine Rochen mehr, aber da gibt es noch so unendlich vieles was Du füttern kannst. Kommt auch immer auf die Größe der zu fütternden Rochen an.

Meine erwachsenen Rochen waren zum Schluss alles wahre "Fressmaschinen" und haben wirklich alles vertilgt. Obwohl gerade die schroederi am Anfang wahre Futterspezialisten waren und zuerst nur lebende Regenwürmer und Jumbo-Mülas gefressen hatten.

Ich hab' meinen Rochen so ziemlich alles verfüttert was es auf dem Markt gibt.

Sämtliche Fisch- und Welsfiletsorten die es in jedem Supermarkt in der Tiefkühltruhe gibt, Das FZB-Futter aus Holland (uber Frank zu beziehen), selbstgemachtes Gelantinefutter (macht aber mehr "Dreck" beim füttern als das FZB), Regenwürmer, Mülas, Jumbos, Garnelen, shrimps, Muscheln, Krill (groß), Stinte, Rotaugen, etc., etc.,....

Neugeborene Rochen habe ich auch mit Artemia gefüttert. Das war meistens das erste wo sie drangingen und lebende Babyregenwürmer aus eigener Zucht.
Das war ein wahres Fest für die Augen wenn die kleinen Rochen schon mit ca. einer Woche die kleinen Regenwürmer gejagt und mit ihnen gekämpft haben.
Wer der Sieger war, ist ja wohl klar


Herzliche Grüße
Bianca Töpper

ehemalige Rochenpflegerin von 3 P.schroederi und ehemalige Züchterin von P14 und P.scobina.
Castexi-Otorongo wurde von mir auch schon gepflegt.
Zur Zeit leider keine Rochen. :-(

Samojede Offline




Beiträge: 12

18.10.2006 23:38
#3 RE: Futter? Antworten

Lieber Thomas,

wie Bianca schon geschrieben hat, ist das Futter sehr vielseitig.

Meine Motoros und Itaitubas (P14) fressen Muscheln und Shrimps, die ich in der Metro kaufe. Das Muschelfleisch ist aus Dänemark und hat vom Aussehen Ähnlickeit mit Miesmuscheln. Auch Stinte, die ich in 1kg Packungen kaufe. Die 100gr. Packungen, die in Zoogeschäften angeboten werden, sind im Verhältnis zur Großpackung sehr teuer. Auch kleinere Rotaugen sind ein Leckerbissen für meine Motoros, die ganz gefressen werden. Zu große Weißfische kannst Du ja durchschneiden.

Meine jungen 5 Wochen alte Motoros fressen Jumbomülas, nachdem ich ihnen anfänglich Wasserflöhe gegeben habe. Regenwürmer sind auch ein Leckerbissen, am preiswertesten und werden von allen Rochen gefressen. Sie kosten nichts, wenn Du bei Regenwetter mit einer Büchse an Gehwegen spazieren gehst oder auf Feldwegen. Da kannst Du sie kostenlos auflesen.

Füttere aber nur so viel, wie sie auch fressen, sonst bekommst Du ein Problem mit der Wasserqualität.

Herzliche Grüße
Dieter

Neues Becken »»
 Sprung  
http://www.amazonas-rochen.de


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz